Menü

Ablauf und Kosten

Der Kurs besteht aus 6 Einheiten à 1,5 Stunden.

  • Zunächst richten wir den Blick auf uns selbst. Mittels Reflexionsfragen haben alle Teilnehmer/innen in Vorbereitung der Treffen die Möglichkeit, sich mit eigenen Erfahrungen und Erwartungen auseinanderzusetzen. Alle Teilnehmer/innen entscheiden selbst, was sie davon in die Gruppe einbringen möchten.
  • In jedem Treffen erfolgt eine Zusammenfassung des Themenschwerpunktes zur jeweiligen Einheit. Das Wissen über das Wesen von Menschen und die Entwicklungsphasen von Kindern kann uns dabei helfen, Kinder besser zu verstehen und konstruktive Antworten auf emotionaler Ebene zu finden. Informationen und Erkenntnisse aus der Wissenschaft geben uns dabei wertvolle Impulse.
  • Im gemeinsamen Austausch hinterfragen wir traditionelle Erziehungsgedanken und herkömmliche Erziehungsmethoden. Gemeinsam wollen wir weg von der Erziehung und hin zur Beziehung. Unser Ziel ist nicht, das Verhalten des Kindes nur zu bewerten, sondern wir möchten die Gefühle und Bedürfnisse dahinter verstehen und den Fokus auf einen wertschätzenden Umgang mit unseren Kindern legen. Verbindung und ein konstruktives Miteinander sind dabei zentrale Werte.
  • Reflexion und Austausch sind Voraussetzungen dafür, dass wir uns selbst bewusst wahrnehmen und uns auf einen neuen Weg begeben können. Die Elternkurse „Kinder Besser Verstehen“ bieten einen solchen Austausch in einem geschützten und haltgebenden Rahmen.

Die Elternkurse sind ein Selbstzahlerangebot. Die Kosten liegen bei 139 Euro pro Teilnehmer/in.

zurück zur Seite Elternkurse - Kinder Besser Verstehen