Menü

Vorträge und Weiterbildungen

Auf Anfrage biete ich Vorträge und Teamfortbildungen zu entwicklungspsychologischen Fragestellungen und dem entwicklungsfördernden Umgang mit herausfordernden Alltagssituationen in pädagogischen Einrichtungen an.

Gerade für pädagogische Entwicklungsbegleiter/innen in Kinderkrippe, Kindergarten oder Schule ist es immer wieder eine wichtige Herausforderung, sich selbst in ihrer professionellen Rolle und ihren Reaktionen zu hinterfragen: Warum denke ich, was ich denke? Warum fühle ich, was ich fühle? Warum tue ich daraufhin das, was ich tue?

Praxisorientierte Weiterbildung und Eigenreflexion unterstützen und begleiten die pädagogische Arbeit und sichern dabei die hohe Betreuungsqualität der jeweiligen Einrichtung. Mitarbeiter/innen, die in eigener Kompetenz gestärkt sind, wird es leichter fallen, den anvertrauten Kindern als stärkende Begleiter/innen für eine sichere, psychisch gesunde und bindungsorientierte Kindheit zur Seite zu stehen.

Die Themen reflektieren meine praktischen Erfahrungen und meine wissenschaftlichen Interessensbereiche im Begegnungsfeld von Entwicklungspsychologie, Psychotherapie und Pädagogik.

 

Auswahl bisheriger Weiterbildungsveranstaltungen und Vortragsthemen:

  • Entwicklungsgerechte Erzieherkompetenzen - Von Einstellungen und Haltungen
  • Kinder brauchen Werte. Erwachsene auch! - Vom Gehorsam zur Verantwortung
  • Lass mich! Umfass mich! - Kinder im Spannungsfeld zwischen Selbstentfaltung und Bindung
  • Beziehung neu gestalten! - An Konflikten mit Kindern wachsen
  • Was ist schon normal? - Die Bandbreite entwicklungsgerechten Verhaltens
  • Professionelle und konstruktive Elterngespräche führen

 

Gerne spreche ich mit Ihnen Inhalte und Rahmenbedingungen für Ihre Weiterbildungs- oder Vortragsanfrage ab.

Fordern Sie Ihr Angebot für Ihre Teamfortbildung an unter: